• Kirche Davos Laret

28. April - 4. Mai 2018 - Gemeinde-Ferienwoche 60+ in Bad Krotzingen

Gemeindeferienwoche für 60+ in Bad Krozingen

Vom 28. April bis 5. Mai 2018 sind 21 Teilnehmer in Bad Krozingen in Deutschland gewesen. Angemeldet waren 25 doch leider mussten 4 aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Die Sonne schien, als sich die gutgelaunte Gesellschaft auf die Reise mit dem Kessler Bus machte. Der Mittagshalt wurde wieder in der Autobahnraststätte Würenlos gemacht. Auf der ganzen Fahrt leuchteten die Rapsfelder und es grünte und blühte wunderschön! Nach dem Grenzübertritt, wurden Mitte Nachmittag die Zimmer im Hotel «Alla Fonte» in Krozingen bezogen. Anschliessend machte man einen Spaziergang durch die nahe gelegene Parkanlage und alle freuten sich am Grün, dem vielfarbigen Blühen der Blumen, an den Vögeln und am kleinen Teich. Bad Krozing ist ein Kurort mit Universitätsspital und verschiedenen Reha Kliniken.

Nach dem Begrüssungs-Apéro startete man gleich mit dem Wochenthema «Grenzen». Dabei wurde ein grosses farbiges Bodenlegebild begonnen, das im Laufe der Woche immer weiter ergänzt wurde.

Nach einem feinen Morgenbuffet, dem gemeinsamen Singen und einer Morgenbesinnung zum Thema «Grenzen» wurde jeweils ein Tagesausflug gemacht. An den Abenden wurde gejasst und gespielt und einmal im Schweizer-Film «Palace» in alten Zeiten geschwelgt.

Am Sonntag fuhren wir mit einem Car ins Städtchen Breisach, wo wir den Sonntagsgottesdienst der Martin-Bucer Kirche besuchten. Es war schön, zu sehen und zu hören, wie hier Gottesdienst gefeiert wird. Anschliessend fuhren wir im Car über die Grenze nach Frankreich und besuchten das Freilichtmuseum Ungersheim im Elsass. Nach dem Genuss von schmackhaften Flammkuchen wurden wir von einem Führer, der es sichtlich genoss, eine Schweizergruppe in seinem allemanischen Elsässer Dialekt zu führen, durch das Gelände mit eindrücklichen Fachwerkhäusern und einer spannenden Kali Vergangenheit gelotst.

Am Montag fuhren wir mit dem Zug nach Münstertal im Schwarzwald. Dort besuchten wir nach feinen Schwarzwälder Spezialitäten und nach einer Wanderung durch die herrliche Landschaft die grosse Klosteranlage mit der Klosterkirche St.Trudpert.

Am Dienstag ging es mit dem öffentlichen Bus nach Breisach zum Hafen. Dort bestiegen wir ein Passagierschiff, das uns in die Schleuse von Breisach brachte. Eindrücklich, wie mehrerer grosse Rheinschiffe in der Schleuse mit dem Wasser 12m in die Höhe oder in die Tiefe gehoben oder gesenkt werden! Nach individuellen Mittagessen und Besichtigungen von Breisach, traf man sich im Bus zur Rückfahrt nach Bad Krozingen.

Am Mittwoch holte uns wieder ein Car ab und wir fuhren unter kundiger Leitung des Chauffeurs über die Grenze nach Frankreich. Er führte uns im hübschen Städtchen Colmar auch sicher zum Museum «Unterlinden». Dort hatten wir eine sehr gute Führung durch eine Historikerin. Der Isenheimer Altar als das Juwel des Museums wurde bestaunt. Anschliessend konnte man auf eigene Faust das Städtchen erkunden.

Am Donnerstag war dann der freie Tag. Da konnte man die Terme ausprobieren, nach Staufen oder Freiburg im Breisgau gehen zum Staunen oder Einkaufen oder Bad Krozingen erkunden. Um 17.15h trafen sich dann alle zum gemeinsamen Schlussgottesdienst mit Abendmahl.

Nach dem Abendessen wurde die Woche mit fröhlichem Beisammensein mit Musik, Gesang, Quiz und Geschichten abgeschlossen.

Am Freitag holte uns der Kessler Bus und führte uns nach einem Erdbeer- und Spargelkaufabstecher müde aber gesund und munter über Würenlos wieder nach Davos.

Der Dank geht an das Leiterteam, die Teilnehmenden und an die beiden Kirchgemeinden Davos Dorf/Laret und Davos Platz für die Unterstützung. Auf der Homepage www.davosreformiert.ch können Fotos bestaunt werden.

(Regula Meier)

3. Mai 2018 - Abschluss

2. Mai 2018 - Fahrt nach Colmar, Museum Unterlinden, Iseheimeraltar

1. Mai 2018 - Rheinfahrt bei Breisach

30. April 2018 - Klosterbesichtigung St. Trudpert

29. April 2018

28. April 2018