• slide

Trauung

Planen und mit Gottes Segen feiern

„Willst Du mich heiraten?“ Diese Frage steht am Anfang. Zwei Menschen entscheiden sich: Wir wollen miteinander das Leben teilen und füreinander da sein. Sie lassen sich auf die Verbindlichkeit und die Herausforderung einer Ehe ein.


Auf dem Zivilstandsamt wird eine Ehe formal geschlossen und ist damit rechtsgültig.


Die kirchliche Trauung feiert die Liebe als ein unverfügbares Geschenk. Mit dem „Ja!“ im Gottesdienst steht das Paar feierlich zu seiner Absicht, zusammen zu bleiben und für die gegenseitige Liebe Sorge zu tragen. Für dieses Versprechen erbittet die Festgemeinde Gottes Segen.


Die kirchliche Trauung wird als Gottesdienst gefeiert. Die Gestaltung geschieht in enger Absprache mit dem Brautpaar. Daher ist es wichtig, dass die terminlichen wie auch inhaltlichen Absprachen rechtzeitig erfolgen. Die Pfarrpersonen beantworten organisatorische Fragen und unterstützen das Brautpaar bei seinen Überlegungen, die kirchliche Trauung als persönliches Fest zu gestalten.